Schweizerkarte

Schweizer Geschichte – Sport und Freizeit

 

17. August 1805
Erstes Hirtenfest von Unspunnen
In der Nähe von Interlaken fanden die ersten Hirtenwettspiele von Unspunnen statt. Zu den Höhepunkten zählte das Werfen des 167 Pfund schweren Unspunnensteins… mehr

14. Juli 1865
Erstbesteigung des Matterhorns
Der britisch-französischen Seilschaft, unter Leitung von Edward Whymper, gelang erstmals der Aufstieg zum 4478 m hohen Matterhorn. Das Unternehmen endet jedoch in einer Katastrophe: Beim Abstieg verunglückten vier der Gipfelstürmer (Lord Francis Douglas, Michel Croz, Douglas Robert Hadow und Charles Hudson) tödlich. Ein gerissenes Seil führte zu dieser Tragödie. Nur Taugwalder und Whymper kehrten zurück.

21. Dezember 1874
Erster zoologischer Garten
In der Nähe des Basler Centralbahnhofs wurde der erste zoologische Garten in der Schweiz eröffnet.

21. Juni 1960
Weltrekord über 100 m in Zürich
Beim traditionellen Leichtathletik-Sportfest im Zürcher Letzigrund läuft der deutsche Sprinter Armin Hary als erster Mensch die 100-m-Distanz in 10,0 Sekunden.

14. September 1998
Erste Schützenkönigin am Knabenschiessen
Am 341. Zürcher Knabenschiessen hat zum ersten Mal ein Mädchen gewonnen. Sie erzielte im Ausstich 32 von 35 Punkten. Damit ist zum ersten Mal in der Geschichte des Knabenschiessens ein Mädchen zur Schützenkönigin ausgerufen worden… mehr