Portugal

 

Umgebung von Lissabon

 

 

Castelo de Almourol

Castelo de Almourol   Castelo de Almourol
Rund 5 km südwestlich von Abrantes erhebt sich auf einer kleinen Felseninsel im Rio Tejo die elftürmige Tempelburg von Almourol. 1171 wurde sie auf römischen und maurischen Fundamenten zum Schutz gegen die Mauren errichtet .


Ourém

Ourém   Ourém

Ourém   Ourém
Ourém liegt etwa 10 km nordöstlich von Fatima auf einem Hügel. Das mittelalterliche Bergstädtchen mit seinen engen Gassen und malerischen Winkeln wird von einer Mauer umgeben. Überragt wird Ourém von der gleichnamigen Burg. Die ursprünglich im maurischen Stil errichtete Burganlage wurde später unter Dom Afonso de Ourém, ein Nachfahre von João I., zum Schloss ausgebaut.


Leira

Leira   Leira
Leiria ist eine lebhafte Stadt in Mittelportugal. Hoch über der Stadt erhebt sich die Burgruine des 1135 von Alfonso Henriques gegründeten Kastells.
Im alten Stadtkern haben sich hübsche Bürgerhäuser und Adelspaläste aus dem 16. und 17. Jahrundert erhalten.


Batalha

      
In Batalha steht eine der grössten und bedeutendsten Klosteranlagen in Portugal. Seit 1983 zählt die Mosteiro de Santa Maria da Vitória (auch Mosteiro da Batalha genannt) zum Weltkulturerbe und steht unter dem Schutz der UNESCO.
Das Kloster wurde 1388 von João I. aufgrund eines Gelübdes gegründet. Als die portugiesische Armee 1385 einem übermächtigen spanischen Heer gegenüber stand, versprach König João I., im Falle eines Sieges, ein Kloster zu errichten.


Óbidos

Óbidos   Óbidos   Óbidos
Der alte Stardtkern von Óbidos wird von einer 13 m hohen Mauer umgeben, Man kann die Stadt auf dieser Mauer mit einer Länge von 1570 m umlaufen.
Auf dem Rundweg hat meine eine schöne Aussicht auf die Stadt und ihre weiss strahlenden Häuser mit blumenverzierten Fenstern.
Am höchsten Punkt des Ortes ist ein Kastell angelegt in dem sich heute eine Pousada befindet.


Peniche

Peniche   Peniche   Peniche
Peniche liegt auf einer felsigen ca. 3 km langen und 2 km breiten Halbinsel, die durch einen schmalen natürlichen Sanddamm mit dem Festland verbunden ist.
Die mächtigen Zitadelle erinnert an die militärische Rolle, die Peniche einst spielte. Sie war während der Diktatur unter Salazar ein berüchtigtes Gefängnis für politische Gefangene.
Ein Teil des ehemaligen Gefängnisareals -Zellen, Besuchsraum und andere Einrichtungen – können besichtigt werden.


Ericeira

Ericeira   Ericeira
Das Fischerdorf Ericeira mit seinen 4’500 Einwohnern ist bei den Portugiesen ein beliebter Bade- und Ferienort. Im Sommer steigt die Besucherzahl manchmal auf über 20’000.
Das malerische Städtchen liegt auf einer felsigen Steilküste. Der Strand ist durch eine Stützmauer zur Landseite hin sowie durch eine Mole nach Norden geschützt.
Vom höchsten Punkt, dem Largo das Ribas, kann man gut beobachten, wie Fischerboote von Traktoren aus dem Wasser gezogen werden.


Mafra

Mafra
Der gewaltige barocke Klosterpalast, der das Städtchen Mafra überragt, wurde unter João V. erbaut.
Da der König nach 3 Jahren Ehe noch immer Kinderlos war, gelobte er, ein Kloster erbauen zu lassen, wenn ihm einen Erben geschenkt werde.
Nach der Geburt seiner Tochter wurde 1717 mit dem Bau begonnen.


Sintra

Palácio da Pena, Sintra   Palácio da Pena, Sintra

Palácio da Pena, Sintra   Palácio da Pena, Sintra

Palácio da Pena, Sintra   Palácio da Pena, Sintra   Palácio da Pena, Sintra
Das Palácio da Pena liegt auf einer der höchsten Erhebungen der Serra (528 m). Er diente einst als königliche Sommerresidenz.
Das Märchenschloss wurde von Ferdinand II. Mitte des 19 Jahrhunderts auf den Ruinen eines Hieronymitenklosters aus dem 16 Jahrhundert erbaut.
Nach der Ausrufung der Republik 1910 wurde der Palast zum Museum.


Cabo da Roca

Cabo da Roca   Cabo da Roca   Cabo da Roca
Diese zu Recht als „Felsenkap“ genannte Steilküste, „wo das Land endet und das Meer beginnt“, ist der westlichste Zipfel des europäischen Festlandes.
Hier fällt die Serra de Sintra aus 140 m Höhe jäh zum Meer hinab.


Impressionen von der Südküste Lissabons

Südküste Lissabons   Südküste Lissabons

Südküste Lissabons   Südküste Lissabons

Südküste Lissabons   Südküste Lissabons