Hotel International 

Hotel InternationalGenre: Drama
Land: GB
Regie: Anthony Asquith
Originaltitel: The V.I.P.’s
Jahr: 1963
Spieldauer: 118 min



In der Prominentenloge des Londoner Flughafens versammeln sich die V.I.P.’s des Transatlantikfluges nach New York. Zu ihnen gehört Frances Andros (Elizabeth Taylor), die von ihrer Ehe mit dem erfolgreichen Geschäftsmann Paul (Richard Burton) frustriert ist und ein Verhältnis mit dem Playboy Marc Champselle (Louis Jordan) angefangen hat. Still und heimlich wollen die beiden den Flieger nach New York besteigen und dort ein neues Leben beginnen.

Les Mangam (Rod Taylor) – in Begleitung seiner Sekretärin Miss Head (Maggie Smith) – ist ebenfalls ein erfolgreicher Industrieller, dessen Traktorenfirma aber nun von einem Grosskonzern übernommen werden soll. Seine letzte Chance besteht darin, nach New York zu kommen und Gespräche mit seiner Bank zu führen.

Max Buda (Orson Welles) ist ein erfolgreicher Regisseur und Produzent. Er bereitet gerade ein neues Projekt vor, in das sich seine neue Flamme, das Starlett Gloria Gritti (Elsa Martinelli) zu seinem Leidwesen schon heftig einmischt. Und dann ist da noch die betragte Duchess Of Brighton (Margaret Rutherford), die in New York eine Stelle als Haushälterin angenommen hat, um ihre leere Kasse aufzubessern und ihr eigenes Haus retten zu können.

Sie alle warten auf das Flugzeug nach New York. Als der Flug wegen Nebels auf den nächsten Tag verschoben werden muss, werden sie alle auf Kosten der Fluggesellschaft im Hotel International einquartiert. Es folgen zwölf dramatische Stunden, die über das zukünftige Schicksal dieser Menschen entscheidet.


oscar
1963

Beste Nebendarstellerin: Margaret Rutherford