Bonnie And Clyde

Bonnie and ClydeGenre: Kriminalfilm
Land: USA
Regie: Arthur Penn
Originaltitel: Bonnie And Clyde
Jahr: 1967
Spieldauer: 111 min

 



Amerika, 1931: Der Gelegenheitsdieb Clyde Barrow (Warren Beatty) lernt in einer Kleinstadt die hübsche Kellnerin Bonnie Parker (Faye Dunaway) kennen, als er gerade den Wagen von ihrer Mutter stehlen will. Um ihr zu imponieren, überfällt er spontan ein Geschäft. Von ihrem Leben in der Provinz gelangweilt, brennt Bonnie mit Clyde durch Fortan haben sie nur ihr Vergnügen im Sinn, fahren in gestohlenen Autos und leben von Banküberfällen, die sie aus purer Lust und Laune heraus begehen.

Dennoch entkommen sie wie durch ein Wunder stets der Polizei, was ihnen in der Zeit der wirtschaftlichen Depression sogar Sympathien bei der Bevölkerung einbringt. Bald schliessen sich ihnen der Automechaniker C.W. Moss (Michael J. Pollard), Clydes Bruder Buck (Gene Hackman) und dessen Frau Blanche (Estelle Parson) an. Die Fünf setzen ihre Raubzüge fort, die allerdings immer blutiger werden – über ein Dutzend Leichen pflastern schliesslich ihren Weg. Bei einer Schiesserei mit der Polizei stirbt Buck, die anderen werden schwer verwundet. Noch einmal können sie entkommen, aber wenig später geraten Bonnie und Clyde in einen tödlichen Hinterhalt.


oscar
1967

Beste Nebendarstellerin: Estelle Parson