Airport

AirportGenre: Katastrophenfilm
Land: USA
Regie: George Seaton
Originaltitel: Airport
Jahr: 1969
Spieldauer: 136 min

 



An Bord eines amerikanischen Verkehrsflugzeugs sind über hundert Menschen an Bord, darunter auch der verzweifelte Mr. Guerro (Van Heflin), der geschäftlich ruiniert und mit den Nerven am Ende ist. Er droht sich und die Maschine mit einer selbstgebastelten Bombe in die Luft zu sprengen, damit seine Frau die Lebensversicherung kassieren kann. Tatsächlich zündet er die Bombe, die ein gähnendes Loch in die Rumpfwand reisst.

In der Maschine bricht Panik aus. Nur der Pilot Demerest (Dean Martin), die Chefstewardess Gwen Meighen (Jaqueline Bisset) und ein „blinder“ Passagier, die alte Mrs. Ada Quonsett (Helen Hayes) behalten die Nerven. Sie wissen, dass die tödliche Gefahr nur noch durch eine rasche Notlandung abgewendet werden kann. Doch die einzige Landebahn des Lincoln Airports ist durch eine verunglückte Maschine blockiert und zudem tobt ein verheerender Schneesturm.


oscar
1970

Beste Nebendarstellerin: Helen Hayes