Teufelskerle

Teufelskerle

Genre: Drama
Land: USA
Regie: Norman Taurog
Originaltitel: Boy’s Town
Jahr: 1937
Spieldauer: 107 min

 


Der idealistische Jesuitenpater Flanagan (Spencer Tracy) ist erschüttert über die Lebensgeschichten, die er als Gefängnis-Pfarrer zu hören bekommt. Er glaubt fest daran, dass in jedem jungen Menschen eine gute Seele steckt und dass man ihnen nur eine Chance geben muss. Flanagan möchte den Strassenkindern im Viertel ein neues Zuhause schaffen und eröffnet ein Heim. Das Haus ist nach einem Jahr überbelegt, doch die Kinder verehren den Pater wie einen Vater, besonders der kleine Pee Wee (Bobs Watson). Flanagan mobilisiert den widerstrebenden Spender Dave Morris (Henry Hull), um seinen Lebenstraum zu realisieren – eine grosse Landfarm, welche von den Jungen in Selbstverwaltung betrieben wird. Er schafft es sogar, den skeptischen Verleger John Hargraves (Jonathan Hale) von negativen Schlagzeilen über das umstrittene Vorhaben abzuhalten.

Tatsächlich floriert das Projekt rasch. Die Farm hat sogar eine eigene Post und einen Bürgermeister, den jungen Freddie Fuller (Frankie Thomas). Als Flanagan jedoch die Bitte des zum Tode verurteilten Joe Marsh (Edward Norris) erfüllt und dessen halbwüchsigen Bruder Whitey (Mickey Rooney) auf die Farm holt, gibt es Ärger. Whitey führt sich wie ein Gangsterboss auf und stellt Flanagans Geduld auf eine harte Probe. Als er bei der Neuwahl des Bürgermeisters unterliegt, zieht er wütend ab. Der kleine Pee Wee folgt ihm und wird von einem Auto überfahren. Whitey fürchtet den Zorn der Jungen und flieht zu seinem mittlerweile aus dem Gefängnis ausgebrochenen Bruder Joe. Durch ihn gerät er prompt in einen tödlich endenden Raubüberfall. Die Behörden wollen die Farm wegen dieser Affäre schliessen, doch der reumütige Whitey und die Jungen rücken den wirklichen Übeltätern auf den Leib.


oscar
1938

Bester Hauptdarsteller: Spencer Tracy