Manuel

Manuel

Genre: Abenteuerfilm
Land: USA
Regie: Victor Fleming
Originaltitel: Captains Courageous
Jahr: 1937
Spieldauer: 115 min

 


Paris 1860: DHarvey Cheyne (Freddie Bartholomew) ist ein ziemlich verwöhnter Bengel – und das kommt nicht von ungefähr: Seine Mutter ist früh gestorben und sein Vater (Melvyn Douglas), ein erfolgreicher und begüterter Unternehmer, versucht ihm jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Das führt allerdings dazu, dass Harvey glaubt, sich alles herausnehmen zu können. Als er versucht, seinen Geschichtslehrer mit 50 Dollar zu bestechen, um eine leichtere Prüfung zu bekommen, platzt auch seinem Schuldirektor der Kragen und er suspendiert Harvey für einige Monate vom Unterricht.

Sein Vater erkennt, dass er seine wichtigste Aufgabe vernachlässigt hat und nimmt ihn mit auf eine Seereise nach Europa. Während der Fahrt fällt der Junge über Bord. Der Portugiese Manuel (Spencer Tracy), ein Fischer an Bord eines vorbeifahrenden Bootes, fischt ihn aus dem Meer. Als Harvey hört, dass er gezwungenermassen die nächsten 3 Monate auf dem Fischerboot verbringen muss, glaubt er einmal mehr, seinen Willen sofort durchsetzen zu können: Er will Kapitän Disko (Lionel Barrymore) dazu bringen, sofort den Kurs zu ändern und ihn nach Hause zu bringen. Der Captain denkt allerdings gar nicht dran und will den Jungen stattdessen gegen eine kleine Heuer zu einem mitarbeitenden Matrosen machen. Und das ist nun gar nicht im Sinn von Harvey. Trotzdem freundet er sich Manuel an. Umso grösser ist dann sein Schmerz, als Manuel eines Tages bei einem tragischen Unfall auf See ums Leben kommt.


oscar
1937

Bester Hauptdarsteller: Spencer Tracy