Der Glückspilz

Der Glückspilz

Genre: Komödie
Land: USA
Regie: Billy Wilder
Originaltitel: The Fortune Cookie
Jahr: 1966
Spieldauer: 125 min

 


Harry Hinkle (Jack Lemmon) ist Kameramann. Er sorgt dafür, dass die grossen Sportübertragungen in Amerikas Wohnzimmer kommen. Bei einem Baseball-Spiel in Cleveland steht er plötzlich selbst im Mittelpunkt – er wird von dem Zweizentner-Mann „Boom Boom“ Thompson (Ron Rich) über den Haufen gerannt und liegt ohnmächtig am Boden. Im Krankenhaus stellt man allerdings fest, dass er doch recht glimpflich davon gekommen ist.

Als Harry die Angelegenheit schon fast wieder vergessen hat, tritt sein Schwager Willie Gingrich (Walter Matthau) auf den Plan. Der ist nämlich Anwalt und sieht die Chance seines Lebens gekommen, auch einmal richtig Kohle zu verdienen – indem er Jackson auf eine Million Dollar Schadenersatz verklagen will. Das ist mit ein paar Blessuren natürlich nicht möglich, und so muss Harry im Rollstuhl Platz nehmen und den Schwerverletzten mimen. Womit er nicht gerechnet hat, ist, dass Jackson von grossen Schuldgefühlen gequält wird, da er den Kameramann zum Invaliden gemacht hat.


oscar
1966

Bester Nebendarsteller: Walter Matthau