Good Will Hunting

Good Will Hunting

Genre: Drama
Land: USA
Regie: Gus Van Sant
Originaltitel: Good Will Hunting
Jahr: 1997
Spieldauer: 122 min

 



Der Mathematikprofessor Lambeau (Stellan Skarsgard) stellt seinen Studenten zu Anfang des Semesters eine sehr schwere Aufgabe, doch schon einen Tag später steht das Ergebnis an der Tafel. Da sich keiner zu dieser Meisterleistung bekennt stellt er eine neue Aufgabe, für die er selbst 2 Jahre gebraucht hat – am nächsten Tag ist sie gelöst. Der geheimnissvolle Unbekannte ist Will Hunting (Matt Damon), ein Genie, das keines sein will und lieber mit seinen Kumpels säuft und sich prügelt. Als er deswegen mal wieder vor Gericht steht holt Lambeau ihn raus, jedoch unter der Bedingung, dass er in eine Therapie geht. Als auch der fünfte Psychiater das Weite sucht geht er zu seinem alten Studienkollegen Sean McGuire (Robin Williams), der sich der Herausforderung stellt und nun die Aufgabe hat, dem sehr introvertierten Will zu zeigen, dass man das Leben nicht aus Büchern lernen kann.

Hier ergibt sich jedoch ein Zwiespalt, denn Lambeau will ihn nur fachlich fördern. Will ist zwar in allen Fachbereichen unübertroffen, jedoch hat er aus seiner harten Jugend die Erkenntnis gezogen, dass Vertrauen nicht belohnt wird. Hin und her gerissen tritt für Will nun die Situation ein, die das Potential hat alles zu ändern: Er verliebt sich und steckt somit in einer Zwangsmühle, denn wenn er nun nicht lernt zu vertrauen, wird er alles verlieren.


oscar
1997

Bester Nebendarsteller: Robin Williams