Die schreckliche Wahrheit

Die schreckliche Wahrheit

Genre: Komödie
Land: USA
Regie: Leo McCarey
Originaltitel: The Awful Truth
Jahr: 1937
Spieldauer: 90 min

 



Als Jerry Warriner (Cary Grant) – angeblich – von einer Reise nach Florida zurückkommt, ist seine Frau Lucy (Irene Dunne) nicht Zuhause. Er tut so, als mache ihm das nichts aus, er habe ja immer dafür plädiert, dass sie ihr eigenes Leben führt. Als sie aber kurze Zeit später mit ihrem Gesangslehrer Armand Devalle (Alex D’Arcy) nach Hause kommt und behauptet, das habe an einer Autopanne gelegen, gibt Jerry sich zunächst gelassen. Aber die Fassade trügt: Kaum ist Armand aus dem Haus, erhebt Jerry schwere Vorwürfe, Lucy sei an einer Fortsetzung der Ehe gar nicht mehr interessiert – und man vereinbart die Scheidung.

Der Termin vor dem Friedensrichter ist dann auch schon bald über die Bühne. Der schwerste Streitpunkt ist noch: Wer bekommt den Hund, Mr. Smith? Die beiden gehen fortan getrennte Wege, streiten sich aber immer noch hauptsächlich um den Hund. Lucy findet in Daniel Leeson (Ralph Bellamy) schon sehr bald einen neuen Verehrer. Jerry ist derweilen auch nicht untätig und man begegnet sich dann auf einem Ball wieder, wo die ersten Giftpfeile fliegen. Allerdings ist die Liebe zwischen den beiden noch nicht ganz verflogen. Und bis die Scheidung rechtskräftig wird, ist ja noch 90 Tage Zeit.


oscar
1937

Beste Regie: Leo McCarey