Das Appartement

Das Appartement

Genre: Komödie
Land: USA
Regie: Billy Wilder
Originaltitel: The Apartment
Jahr: 1960
Spieldauer: 125 min

 


C. C. Baxter (Jack Lemmon), genannt Bud, ein kleiner Versicherungsangestellter in New York, hofft Karriere zu machen, indem er seinen Vorgesetzten gefällig ist. Er „vermietet“ sein Appartement abendweise als Absteige an vier Abteilungsleiter. Diese revanchieren sich mit einer Empfehlung an Personalchef Sheldrake (Fred MacMurray), der Bud tatsächlich eine kleine Beförderung zukommen lässt. Als Dank dafür fordert er nun selbst den Schlüssel zu Buds Wohnung. Bud ahnt zunächst nicht, dass Frau Kubelik (Shirley MacLaine), die er sehr verehrt, die hübsche Fahrstuhlführerin der Firma, Sheldrakes Freundin ist. Ausgerechnet an Weihnachten erfährt Kubelik allerdings, dass Sheldrake sie nur benutzt und keine wirklichen Gefühle für sie hegt. In Baxters Appartement versucht sie, sich mit Schlaftabletten das Leben zu nehmen. Baxter kann ihr jedoch das Leben retten und ihr seine Liebe beweisen. Als Sheldrake ihn erneut um den Schlüssel zum Appartement bittet, kündigt Baxter.


oscar
1960

Bester Film
Beste Regie: Billy Wilder