Solange ein Herz schlägt

Solange ein Herz schlägt

Genre: Drama
Land: USA
Regie: Michael Curtiz
Originaltitel: Mildred Pierce
Jahr: 1945
Spieldauer: 111 min

 


Alles beginnt in einer tristen Regennacht. Monte Beragon (Zachary Scott) wird in seinem Strandhaus erschossen. Kurz darauf erscheint die Polizei bei seiner Ehefrau Mildred (Joan Crawford), um ihr von dem tragischen Vorfall zu berichten und sie zur Vernehmung aufs Revier zu bitten. Dort haben die Beamten aber schon den vermeintlichen Täter ausgemacht: Mildreds ersten Ehemann Albert Pierce (Bruce Bennett). Mildred aber glaubt, dass er es nicht gewesen ist und erzählt den Beamten die Geschichte ihres Lebens.

Bei ihrer Hochzeit war ihr erster Mann ein erfolgreicher Immobilienmakler. Doch als die Geschäfte nachliessen und er schliesslich seinen Job verlor, kam es immer häufiger zu Streitigkeiten. Grund war meistens die von Mildred abgöttisch geliebte ältere Tochter Veda (Ann Blyth), für die sie alles gab, obwohl ihr diese nur Verachtung und Hass entgegenbrachte. Eines abends verliess Albert die Familie. Um sich und ihre beiden Töchter ernähren zu können, wird sie Kellnerin, entwickelt sich zur selbständigen Geschäftsfrau und schliesslich zur erfolgreichen Besitzerin eines Restaurants. Dabei lernte sich ihren zweiten Ehemann kennen. Diese Beziehung wird jedoch von Veda durchkreuzt, als diese eine Affäre mit dem Stiefvater eingeht.


oscar
1945

Beste Hauptdarstellerin: Joan Crawford