Das Haus der Lady Alquist

Das Haus der Lady Alquist

Genre: Drama
Land: USA
Regie: George Cukor
Originaltitel: Gaslight
Jahr: 1943
Spieldauer: 112 min

 


Paula Alquist (Ingrid Bergman) nimmt Gesangsstunden – das Talent sollte ihr in die Wiege gelegt sein, denn ihre Tante Alice Alquist war eine bekannte Opern-Sängerin. Irgendwann ist sie aber nicht mehr ganz bei der Sache: Sie hat sich in ihren Pianisten Gregory Anton (Charles Boyer) verliebt und beschliesst, mit dem Gesangsunterricht aufzuhören, Gregory zu heiraten und mit ihm nach London zu ziehen. Dort hat sie von ihrer Tante ein Haus am Thornton Square geerbt – die Tante kam nämlich vor über 10 Jahren bei einem grausamen Raubmord ums Leben.

Das Ehepaar Anton erregt die Aufmerksamkeit der Mitbewohner am Thornton Square, kennt dort doch jeder jeden und die Antons scheinen sich so ganz von ihrer Umwelt abzukapseln. Als Begründung gibt Mr. Anton immer an, seine Frau fühle sich nicht wohl. Das Verhalten der beiden stösst aber auch bei Inspektor Brian Cameron (Joseph Cotten) auf Interesse. Der beschliesst, die Akte des nie geklärten Mordfalles Alice Alquist wieder zu öffnen und erneut zu ermitteln – und muss bald feststellen, dass mit Mr. Anton irgend etwas nicht stimmt. Ständig versucht er seiner Frau einzureden, sie sei schusselig und vergesslich.


oscar
1944

Beste Hauptdarstellerin: Ingrid Bergman