Schweizer Geschichte

Linie_Schwert

Sonnenfinsternis

Eine totale Sonnenfinsternis kann nur dann entstehen, wenn der Mond zwischen Erde und Sonne steht – also bei Neumond – und wenn der Schatten des Mondes auf die Erde fällt.

Sonnenfinsternis

 

Sie ist wohl eines der eindrücklichsten Naturereignisse, die man als Mensch erleben kann. Während der Totalität ist die Umgebung in ein unbeschreibliches Dämmerlicht getaucht, helle Planeten und Sterne werden sichtbar, Boden und Luft kühlen sich ab und Tiere zeigen ein ungewöhnliches Verhalten. Nur wenn die gleissend helle Sonnenscheibe vom Mond ganz abgedeckt ist, werden verschiedene Teile der Sonnenatmosphäre sichtbar, die sonst völlig überstrahlt sind.

 

 

Totale Sonnenfinsternis in der Schweiz

12. Mai 1706
Am 12. Mai 1706 fand eine totale Sonnenfinsternis statt, die bei schönem Wetter von der ganzen Schweiz aus beobachtet werden konnte.

22. Mai 1724
Interessanterweise findet man kaum Beschreibungen der letzten totalen Sonnenfinsternis über der Schweiz, die am 22. Mai 1724 eingetreten war. Da die Totalität aber kurz vor Sonnenuntergang eintrat, kann man annehmen, dass die Finsternis bei damals bedecktem Himmel kaum von jemandem registriert wurde; es muss einfach ungewohnt früh eingenachtet haben.

8. Juli 1842
Die Südspitze des Tessins wurde am 8.Juli 1842 von der Sonnenfinsternis gestreift. Deshalb war das die letzte Sonnenfinsternis, die von der Schweiz aus total gesehen werden konnte. Der Grenzort Chiasso erlebte an jenem Morgen eine anderthalb Minuten dauernde Totalität. Mailand befand sich damals gut zwei Minuten im Kernschatten des Mondes.

3. September 2081
Da der Kernschatten der letzten Sonnenfinsternis am 11. August 1999 die Schweiz um knapp 60 Kilometer verfehlt hat, wird die nächste totale Sonnenfinsternis am Morgen des 3. September 2081 bei knapp 30 Grad Sonnenhöhe stattfinden. Die Sonne wird dann zirka 4 Minuten lang vom Mond verdeckt sein.