Eine ganz normale Familie

Eine ganz normale Familie

Genre: Familiendrama
Land: USA
Regie: Robert Redford
Originaltitel: Ordinary People
Jahr: 1980
Spieldauer: 124 min

 


Die Familie Jarret führt ein harmonisches Familienleben mit allen Annehmlichkeiten. Doch als der ältere Sohn bei einer Segeltour ertrinkt, zerbricht die Idylle. Hinter der schönen, gepflegten Fassade der Familie des US-Mittelstandes enthüllen sich Spannungen und Krisen zwischen dem Ehepaar Calvin (Donald Sutherland) und Beth (Mary Tyler Moore) und zwischen Eltern und Sohn.

Der jüngere Sohn Conrad (Timothy Hutton) wird mit seinen Schuldgefühlen nicht fertig. Da hilft es auch nicht, dass er mit seiner Freundin Jeannine (Elizabeth McGovern) anscheinend das grosse Glück gefunden hat. Eines Tages unternimmt einen Selbstmordversuch und kommt in psychiatrische Behandlung. Auch Calvin und Beth merken plötzlich, dass ihre Beziehung längst nicht mehr stark genug ist, um diese Belastungen auszuhalten. Beth hat den Tod ihres Vaters noch nicht verkraftet und Calvin muss mehr und mehr feststellen, dass er die Ohren vor den Problemen seiner Familie bislang verschlossen hat. Es kommt zu halbherzigen Kommunikationsversuchen, doch die Partner können ihre Ehe nicht mehr retten, sie zerbricht an gegenseitigen den Schuldzuweisungen.


oscar
1980

Bester Film
Beste Regie: Robert Redford
Bester Nebendarsteller: Timothy Hutton