Kanton St. Gallen

blaetter

Pfäfers

Pfäfers   Badehaus Pfäfers
300 m über Bad Ragaz, am Eingang der Taminaschlucht liegt Pfäfers. Im Badehaus erhält man Eintrittskarten zum Besuch der Taminaschlucht. Entlang der Tamina, die sich tief in den Fels eingefressen hat und die Schlucht auch heute noch tosend und brausend durchfliesst, führt ein Weg 500 Meter hinab zu einer Thermalquelle, die im 13. Jahrhundert entdeckt wurde. Um 1465 entstand ein Badehaus am Felsen oberhalb des Stollen, in den die Kranken in Körben zum schier unzugänglichen Bad heruntergelassen wurden.


Sargans

   Schloss Sargans   Schloss Sargans
In beherrschender Lage über Sargans thront das Schloss. Die 1282 erstmals erwähnte, im 15. Jahrhundert teilweise erneuerte Anlage, war bis Ende des 18. Jahrhunderts Amtssitz der Landvögte. Seit 1899 befindet sich das Schloss im Besitz der Ortsgemeinde Sargans.