Kanton Graubünden

blaetter

Disentis

   Disentis
Der Lukmanierpass bildet die Sprachgrenze zwischen dem Italienischen und dem Rätoromanischen. Auch hinsichtlich der traditionellen Hausformen verläuft hier eine Scheidelinie: nördlich des Lukmaniers findet man Holzchalets und Zwiebeltürme, südlich davon Steinhäuser und schlanke Kampanile.

Disentis   Disentis   Disentis


Brücke bei Trun

Russeinbrücke   Russeinbrücke
Alte gedeckte Brücke über dem Wildbach Russein.

Im Jahr 1857 liess der Kanton Graubünden diese Brücke bauen. Die Russeinerbrücke war eine der ersten Brücken in der Schweiz, die nach dem System von William Howe gebaut wurden. William Howe war ein US-amerikanischer Brückenbau-Ingenieur. Bis dahin wurden Brücken ganz aus Holz gebaut. Seine Brücken waren aus Holz und Eisen konstruiert.