Mailand

blaetter
Piazza del Duomo

Piazza del Duomo   Piazza del Duomo
Im Zentrum von Mailand liegt die Piazza del Dumo, ein elegantes Viereck zu Füssen der Kathedrale. Der Triumphbogen bildet den Eingang zur Galleria Vittorio Emanuele. Die Platzmitte ziert das Reiterdenkmal für Vittorio Emanuele II., das 1896 enthüllt wurde. Das Standbild stellt den König dar, wie er sein Pferd zügelt.


Dumo di Santa Maria Nascente

Dom S. Maria Nascente   Dom S. Maria Nascente
Das bekannteste Baudenkmal in Mailand ist der Dom, Duomo di Santa Maria Nascente. Mit 157 m Länge und 92 m Breite ist er nach dem Petersdom im Vatikan und der Kathedrale von Sevilla flächenmässig die dritgrösste Kirche der Welt. Rund 40’000 Menschen haben darin Platz. Der von 58 Säulen in 5 Schiffe geteilte Innenraum ist atemberaubend.
Der Bau des Doms wurde Ende des 14. Jahrhunderts durch den Herzog Gian Galeazzo Visconti begonnen und wurde erst 1858 ganz fertiggestellt.


Galleria Vittorio Emanuele II.

Galleria Vittorio Emanuele II.   Galleria Vittorio Emanuele II.   Galleria Vittorio Emanuele II.
Am 7. März 1865 wurde im Rahmen des Domplatzes in Gegenwart des Königs Vittorio Emanuele II. der Grundstein für die Mailänder Galerie gelegt, die dann auch nach ihm benannt wurde. Die Galerie ist in Form eines Kreuzes angelegt, dessen Arme sich in einem achteckigen Platz überscheiden.


Scala

Scala   Denkmal Leonardo Da Vinci
Der Nordausgang der Galleria Vittorio Emanuele II. führt zur Piazza della Scala. Hier steht das 1775 – 1778 erbaute Teatro alla Scala, einer der ruhmreichsten Musiktempel der Welt und Italiens grösstes Opernhaus.
Das Denkmal auf der Piazza erinnert an Leonardo da Vinci.


Castello Sforzesco

Castello Sforzesco
Das Castello Sforzesco war im 14. und 15. Jh. Residenz der Visconti und Sforza und diente ab dem 15. Jh. als Festung. Durch das Tor gelangt man in den Innenhof, der früher als Exerzierplatz diente. Auf beiden Seiten des Hofes befinden sich Tore mit Zugbrücken.

Heute sind hier die Städtischen Kunstsammlungen untergebracht wie zum Beispiel die berühmte Pietà Rondanini, das letzte, unvollendete Werk von Michelangelo.

Im Jahr 2012 wurden im Castello Sforzesco rund 100 Zeichnungen und Gemälde aus dem Nachlass von Simone Peterzano entdeckt, die seinem berühmten Schüler Caravaggio zugeschrieben werden.


Parco Sempione

Parco Sempione
Hinter dem Castello Sforzesco liegt der Schlosspark Parco Sempione, der als englischer Garten angelegt wurde und beliebter Treffpunkt für Jung und Alt ist. In gerader Linie durch den Park, gegenüber dem Castello gelangt man zum Arco della Pace. Der im klassizistischen Stil erbaute, 1838 fertiggestellte Torbogen soll an den Europäischen Frieden von 1815 erinnern.