Deutschland

blaetter

Neuschwanstein

 

Neuschwanstein

Am 5. September 1869 wurde der Grundstein für das Schloss gelegt und zwar anstelle der zerfallenen Reste von Vorderschwangau. Bald jedoch zeigte sich, dass die Arbeiten sehr viel langsamer als der König es sich wünschte vorangingen. Der Grund dafür war vor allem der Geldmangel, denn es wurde gleichzeitig noch an zwei anderen Schlössern gebaut und ab 1878 kam noch das Schloss Herrenchiemsee dazu. Nach fast zwanzig jähriger Bauzeit wurden – nach dem mysteriösen Tod des König am 13. Juni 1886 – alle Bauarbeiten eingestellt und das Schloss blieb unvollendet.

 

Neuschwanstein

Das Schloss Neuschwanstein liegt in unvergleichlicher Lage auf einem hohen Felsrücken 1008 m.ü.M. in der Nähe von Füssen.

Architektonisch ist es wohl das spektakulärste der drei grossen Königsschlösser, die Ludwig II. von Bayern errichten liess. Mit seinen zahlreichen Türmchen und Spitzen ist es der Inbegriff des Märchenschlosses.
Schloss Neuschwanstein