Belgien

blaetter

Brüssel
Atomium

Atomium BelgienDas Atomium in Brüssel gehört wohl zu den berühmtesten Wahrzeichen Europas. Es wurde zur Weltausstellung 1958 als Symbol für das Atomzeitalter und die friedliche Nutzung der Kernenergie entworfen und errichtet.

Das Bauwerk stellt eine 165 milliardenfache Vergrösserung eines Eisenmoleküls dar. Es ist 102 Meter hoch und die neun Kugeln haben jeweils einen Durchmesser von 18 Metern. Im mittleren Rohr der etwa 2.400 Tonnen schweren Konstruktion befindet sich ein Aufzug, der die Besucher in 25 Sekunden zur obersten Kugel des Atomiums bringt. Dort befindet sich ein Restaurant.

.
Cathedrale Saint-Michel

Cathedrale Saint Michel, BrüsselDie Kathedrale Saint-Michel ist ein beeindruckendes Meisterwerk der Gotik. Vorallem die zahlreichen Fenstern mit Glasmalereien aus dem 16. und 17. Jahrhundert sind eine Besonderheit der Kirche.
Der heutige Bau wurde 1226 begonnen und Ende des 15. Jahrhunderts mit Fertigstellung der 69 Meter hohen Türme vollendet.
Im Oktober 2000 wurde die Schwalbennestorgel eingeweiht, die frei im Gewölbe hängt. Sie hat 4.300 Pfeifen und wurde von dem deutschen Orgelbauer Gerhard Grenzing entworfen.

 

Grand Palace

Grand Palace, Brüssel  Grand Palace, Brüssel  
1695 wurde der Platz durch den Beschuss französischer Truppen völlig zerstört. Nur die Mauern und Türme des Rathauses und des Maison du Roi/Broodhuis standen danach noch, alle anderen Gebäude lagen in Schutt und Asche. Kurze Zeit später begann man mit dem Wiederaufbau und errichtete Häuser in barocker Architektur.
Heute zählt dieser Platz zu den schönsten in Europa und wurde 1988 zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt.

Weitere Impressionen

Brüssel  Brüssel  Brüssel
Brüssel  Brüssel