Taipei

Linie-Asien

 

 

Taipei 101  Taipei 101  Taipei 101
Das Taipei Financial Center besser bekannt unter dem Namen Taipei 101 ist das neue Wahrzeichen von Taipei. Sein Name verdankt der Wolkenkratzer seinen 101 Stockwerken. Am 31. Dezember 2004 wurde das damals grösste Gebäude der Welt (508 Meter) nach einer Bauzeit von 3 1/2 Jahren feierlich eingeweiht. 

Mit rund 16,8 Metern pro Sekunde (60 km/h) werden die Besucher in den 89. Stock gebracht und mit rund 10 Metern pro Sekunde (36 km/h) wieder zurück. Damit den Passagieren nicht das Trommelfell platzt, sind die Aufzüge luftdicht versiegelt und der Innendruck wird künstlich konstant gehalten.

Im Juli 2007 wurde der Tapei 101 als grösstes Gebäude der Welt abgelöst. Der Burj Dubai hatte damals eine neue Rekordhöhe von 509 Metern erreicht. Im Januar 2009 wurde die Endhöhe von 828 Metern erreicht.

Impressionen

Taipei  Taipei  Taipei
Taipei  Taipei  Taipei
Taipei  Taipei  Taipei

Taipei  Taipei  Taipei Taipei