Malaysia

Kuala Lumpur

Kuala Lumpur

Kuala Lumpur ist die Hauptstadt und mit rund 2 Millionen Einwohnern die grösste Stadt Malaysias.
Die 1857 gegründete Stadt war zunächst ein schäbiger Posten der wachsenden Zinnindustrie. Ständig wurde sie von Überschwemmungen, Feuersbrünsten und Bürgerkriegen heimgesucht. Ein Grossteil der Einwohner waren chinesische Minenarbeiter und Händler.
Als die Briten in den 1880er Jahren die Kontrolle übernahmen setzte ein Bauboom ein. 1896 wurde Kuala Lumpur zur Hauptstadt der neu gegründeten Föderierten Malaiischen Staaten.

Hier gehts zum Bird Park

Railway Station

Railway Station-1  Kuala Lumpur  Kuala Lumpur

National Mosque

National Mosque Malaysia  National Mosque Malaysia

Sultan Abdul Samad Building at Merdeka Square

Sultan Abdul Samad Building

Masjid Jamek

Masjid Jamek 

Monorail

Monorail  Monorail  Monorail

Petronas Towers

Petronas TowersDie 452 Meter hohen Petronas Towers mit ihren 88 Stockwerken sind das Wahrzeichen von Kuala Lumpur.
Von der Verbindungsbrücke zwischen dem 41. und 42. Stock, der sogenannten Skybridge, in einer Höhe von 172 Meter, kann man die Stadt aus der Vogelperspektive betrachten. Dafür werden täglich aber nur 1’640 kostenlose Eintrittskarten ausgegeben – nach dem Motto: first come, first serve.

 

 

 

Petronas Towers  Petronas Towers  Petronas Towers

Petronas Towers  Petronas Towers 3  Petronas Towers  Petronas Towers

Aussicht von der Skybridge

Petrona Towers  Petrona Towers  Petrona Towers

Public Park im Kuala Lumpur City Center (KLCC)

Public Park im Kuala Lumpur City Center  Public Park im Kuala Lumpur City Center  Public Park im Kuala Lumpur City Center

Kuala Lumpur Tower 

KL Tower

Auf dem Bukit Nanas steht der 421 Meter hohe Fernsehturm, der im August 1996 eröffnet wurde. Er ist ist der zweit höchste Turm seiner Art in Asien und der fünft höchste der Welt.


Vier Schnellaufzüge befördern die Besucher bis zum Turmkorb mit seinem Drehrestaurant, das sich auf einer Höhe von 335 Meter befindet. Von der Aussichtsterrasse kann man die Stadt aus der Vogelperspektive betrachten.

 

 

 

 

KL Tower  KL Tower  KL Tower  KL Tower

Aussicht vom KL Tower

Kuala Lumpur  Kuala Lumpur  Kuala Lumpur

Hier gehts zum Bird Park