In den Wind geschrieben

Written on the Wind

Genre: Drama
Land: USA
Regie: Douglas Sirk
Originaltitel: Written on the Wind
Jahr: 1956
Spieldauer: 99 min

 


Kyle Hadley (Robert Stack), Sohn eines Ölmagnaten, und Mitch Wayne (Rock Hudson) sind von jeher dicke Freunde. Eines Tages lernt Kyle in der Sekretärin Lucy (Lauren Bacall) eine sanfte und verständige Frau kennen, die ihn trotz seiner Ausschweifungen und Schwächen heiratet. Mitch hat sich inzwischen mit Marylee (Dorothy Marlone), der Schwester von Kyle, angefreundet – ohne aber ernsthafte Absichten zu verfolgen.

Als Kyle nach fünfjähriger Ehe noch immer nicht Vater ist, lässt er sich untersuchen. Sein Arzt teilt ihm mit, dass er zeugungsunfähig sei. Als Lucy ihm eines Tages eröffnet, sie sei schwanger, verdächtigt er Mitch der Vaterschaft. Bei einer Auseinandersetzung zwischen den beiden kommt Kyle ums Leben. Nur Marylees Aussage kann Wayne vor der Verurteilung retten.


oscar
1956

Beste Nebendarstellerin: Dorothy Marlone