Shampoo

Shampoo

Genre: Komödie
Land: USA
Regie: Hals Ashby
Originaltitel: Shampoo
Jahr: 1974
Spieldauer: 110 min

 


Starfriseur George (Warren Beatty) verwöhnt seine Kundinnen nicht nur mit Fön und Bürste, sondern auch mit seinen Qualitäten als Gigolo. Dabei verspricht er sich vom engen Kontakt mit den betuchten Frauen vor allem persönliche Vorteile. So pendelt er zwischen drei Frauen: der jungen Jill Haynes (Goldie Hawn), die von einer Schauspielkarriere träumt, der etwas älteren Jackie Shayne (Julie Christie) und Felicia Karpf (Lee Grant), der Frau des steinreichen Finanzmaklers Lester Karpf (Jack Warden).

Als sich George entschliesst, einen eigenen Friseursalon zu eröffnen, fehlt ihm das nötige Geld. Da er das allerdings nicht von der Bank erhält, bietet ihm Felicia an, bei ihrem Mann Lester vorzusprechen. Dieser lädt George tatsächlich zu einem Gespräch ein, hat aber zunächst andere Probleme. Denn auch er hat ein Verhältnis mit Jackie. Und so lädt er George zu einem Empfang ein – denn er soll Jackie zur Tarnung begleiten. Ebenfalls an dieser Feier sind auch Felicia und Jill und unversehens schlittert George in ein Fiasko.


oscar
1975

Beste Nebendarstellerin: Lee Grant