Die Ehre der Prizzis

Prizzi's Honor

Genre: Mafiakomödie
Land: USA
Regie: John Huston
Originaltitel: Prizzi’s Honor
Jahr: 1985
Spieldauer: 130 min

 


Charley Partanna (Jack Nicholson) ist Mitglied des Prizzi-Clans, einer der mächtigsten amerikanischen Mafia-Familien. Er erledigt für die Familie alle Drecksarbeit. Der etwas einfältige Bursche sucht gerade nach der Frau seines Lebens, zumal schon vor Jahren seine Hochzeit mit Maerose Prizzi (Anjelica Huston), der Enkelin des alten Paten Don Corrado (William Hickey), geplatzt ist.

Als ihm Irene Walker (Kathleen Turner) über den Weg läuft, entbrennt Charley sofort in Leidenschaft. Die und keine andere ist seine Traumfrau. Sie ist schön, selbstbewusst und angeblich Steuerberaterin. Aber bald entdeckt Charley, dass Irene ein makabres Geheimnis hütet – sie ist eine professionelle Killerin. Die eifersüchtige Maerose hat Irene auf ihn angesetzt, und so hat er alle Mühe, die Ehre der Prizzis zu retten.


oscar
1985

Beste Nebendarstellerin: Anjelica Huston