Melvin und Howard

Melvin und Howard

Genre: Tragikomödie
Land: USA
Regie: Jonathan Demme
Originaltitel: Melvin and Howard
Jahr: 1979
Spieldauer: 95 Min

 


Der Gelegenheitsmilchmann Melvin Dummar (Paul Le Mat) findet auf der Fahrt durch die Wüste einen hilflosen alten Mann (Jason Robards). Er nimmt ihn mit nach Las Vegas, schenkt aber den Erzählungen des Alten, er sei der Multimillionär Howard Hughes, keinerlei Beachtung und lässt ihn reden. Bald darauf kann Melvin eine heruntergekommene Tankstelle übernehmen. Als er in der Zeitung vom Tod des sagenumwobenen Unternehmers Howard Hughes liest, erinnert er sich an den alten Spinner von der Landstrasse. Doch dann flattert ihm Post ins Haus: Hughes hinterlässt ihm laut Testament aus Dankbarkeit 156 Millionen Dollar. Doch die Behörden wollen das Schriftstück nicht anerkennen.


oscar
1980

Beste Nebendarstellerin: Mary Steenburgen