Durchgeknallt

Durchgeknallt

Genre: Tragikomödie
Land: USA
Regie: James Mangold
Originaltitel: Girl, Interrupted
Jahr: 1999
Spieldauer: 127 min

 


Susanna Kaysen (Winona Ryder) ist wie viele Teenager in den späten 60er Jahren – verwirrt, unsicher, aufsässig. Eben noch von der Highschool graduiert begeht sie einen halbherzigen Selbstmordversuch durch Schlucken einer Überdosis Aspirin und manövriert sie sich in eine dramatische Lage. Für Susannas konservative Eltern und ihren Doktor liegt die Sache klar: Susanna muss in eine geschlossene Anstalt, das berüchtigte Claymoore Hospital.

In der Klinik trifft Susanna auf Lisa (Angelina Jolie), mit der sie sich zwar schnell anfreundet, durch deren Einfluss sie aber auch immer mehr in eine imaginäre Welt abzudriften droht. Nur mit Hilfe der leitenden Psychologin (Vanessa Redgrave) und der engagierten Krankenschwester Valerie (Whoopi Goldberg) gelingt es Susanna, den Weg in die Wirklichkeit zurückzufinden.


oscar
1999

Beste Nebendarstellerin: Angelina Jolie