Ghost – Nachricht von Sam

Ghost

Genre: Liebeskomödie
Land: USA
Regie: Jerry Zucker
Originaltitel: Ghost
Jahr: 1990
Spieldauer: 127 min

 


Alles scheint perfekt im Leben der Tonkünstlerin Molly Jensen (Demi Moore) und des erfolgreichen Bankers Sam Wheat (Patrick Swayze). Sie sind unsterblich verliebt und beziehen gerade ihre erste gemeinsame Wohnung. Da geschieht das unfassbare: Das Pärchen wird überfallen, es kommt zu einem Kampf mit dem Täter und Sam wird von einem Schuss tödlich getroffen und landet irgendwo zwischen Himmel und Erde: Sam ist ein Geist.

Er erfährt, dass der Überfall auf die beiden kein Zufall war. Sam war einem Betrug seines Kollegen Carl Bruner (Toni Goldwyn) auf die Schliche gekommen und dieser wollte verhindern, dass er auspackt. Nun ist aber auch offensichtlich Molly in Gefahr. Sam will sie warnen, aber als Toter ist das nicht so einfach, denn in der realen Welt kann man ihn weder sehen noch hören. Also macht er sich auf die Suche nach einem Medium, das er ausgerechnet in der Geisterbeschwörerin Oda Mae Brown (Whoopi Goldberg) findet, die selbst nicht an Gespenster glaubt.


oscar
1990

Beste Nebendarstellerin: Whoopi Goldberg