Jenseits von Eden

 

Jenseits von EdenGenre: Drama
Land: USA
Regie: Elia Kazan
Originaltitel: East of Eden
Jahr: 1955
Spieldauer: 115 min

 



Das Jahr 1917, kurz vor dem Eintritt Amerikas in den grossen Krieg. Der Farmer Adam Trask (Raymond Massey) hat 2 Söhne – seinen Liebling Aaron (Richard Davalos) und Cal (James Dean), den er für einen Taugenichts hält. Vergeblich versucht der rebellische Cal immer wieder, die Liebe seines Vaters zu erringen. Doch der zeigt nur Gefühle für Aron. Eines Tages erfährt Cal zufällig, dass seine angeblich tote Mutter Kate (Jo Van Fleet) noch lebt und im Nachbarort ein Bordell betreibt. Er leiht sich bei ihr Geld, um bei einer Spekulation grossen Gewinn einzustreichen. Unterstützt wird Cal nur von Abra (Julie Harris), der Freundin seines Bruders.

Er hat Glück und will seinem Vater, der gerade viel Geld verloren hat, zum Geburtstag eine Freude machen. Doch als Cal ihm das gewonnene Geld überreichen will, gibt Aaron seine Verlobung mit Abra bekannt und Cal’s er weist das Geld verächtlich zurück. Nach einer handgreiflichen Auseinandersetzung mit Cal erleidet er einen schweren Schlaganfall. Zutiefst verletzt und enttäuscht zeigt Cal seinem Bruder die Wahrheit über seine Mutter. Aaron betrinkt sich und meldet sich freiwillig beim Militär. Mit Abra’s Hilfe gewinnt Cal schliesslich doch noch die Liebe seines Vaters.


oscar
1955

Beste Nebendarstellerin: Joe Van Fleet