Bullets Over Broadway

 

Bullets Over BroadwayGenre: Komödie
Land: USA
Regie: Woody Allen
Originaltitel: Bullets Over Broadway
Jahr: 1994
Spieldauer: 99 min

 


Der junge Bühnenautor David Shayne (John Cusack) ist ein Theater-Autor in New York der 20er Jahre auf der Suche nach einem Financier seines Bühnenstücks. Da die Zeiten schlecht sind, akzeptiert er, dass ausgerechnet der Mafia-Boss Nick Valenti (Joe Viterelli) die Produktion seines neusten Stück finanziert. Der Gangsterboss ist auf der Suche nach einer Bühne, auf der sich seine nörgelnde Geliebte Olive Neal (Jennifer Tilly) als Schauspielerin profilieren kann. Allerdings stellt Valenti eine Bedingung: seine Geliebte soll die Hauptrolle bekommen. Die ungewöhnliche Zweckgemeinschaft erhält aber noch zusätzlichen Zündstoff durch ihren Leibwächter Cheech (Chazz Palmintei). Dieser hängt ständig bei den Proben rum und versucht, den Text zu ändern. Da nützt es auch nichts mehr, dass David für eine weitere Rolle seine Lieblingsschauspielerin Hellen Sinclair (Dianne Wiest) gewinnen konnte.


oscar
1994

Beste Nebendarstellerin: Dianne Wiest