Die Wacht am Rhein

Watch On the Rhine

Genre: Drama
Land: USA
Regie: Herman Shumlin
Originaltitel: Watch on the Rhine
Jahr: 1943
Spieldauer: 114 min

 



1940, mitten in den USA: Die betuchte Witwe Fanny Farelly (Lucile Watson) ist ganz aus dem Häuschen: Ihre Tochter Sara (Bette Davis), die vor fast 20 Jahren nach Deutschland ausgewandert ist, kommt zu Besuch. Mit dabei hat ihren Ehemann Kurt Müller (Paul Lukas) und ihre drei Kinder, die die stolze Oma noch nie gesehen hat. Doch als die Familie ankommt, muss Fanny feststellen, dass in Europa offensichtlich nicht alles eitel Sonnenschein ist.

Bereits 1933 – nach der Machtübernahme Hitlers – hat Ingenieur Kurt, ein überzeugter Anti-Faschist, seine Stellung verloren und ist ins Ausland emigriert. Von dort aus operierte er an vorderster Front der Widerstandsbewegung und zwang die Familie dazu, mehrfach den Wohnort zu wechseln. Schliesslich wurde ihnen der Boden in ganz Europa zu heiss und sie wanderten nach Amerika aus. Aber auch dort sind sie nicht sicher. Im Haus von Oma wohnt nämlich auch Graf Teck von Brankcovis (George Coulouris) mit seiner Frau. Der verarmte rumänische Adlige kollaboriert mit der Gestapo. Als er die wahre Identität von Kurt herausfindet und ihn zu erpressen versucht, kommt es zu einer tödlichen Auseinandersetzung.


oscar
1943

Bester Hauptdarsteller: Paul Lukas