Das verlorene Wochenende

The Lost Weekend

Genre: Drama
Land: USA
Regie: Billy Wilder
Originaltitel: The Lost Weekend
Jahr: 1945
Spieldauer: 99 min

 



Don Birman (Ray Milland) wirkt auf den ersten Blick gesund und normal. Tatsächlich ist der New Yorker Schriftsteller restlos dem Alkohol verfallen. Sein Bruder Wick (Phillip Terry) und seine Verlobte Helen (Jane Wyman) stehen Don zwar zur Seite, doch ihre Erfolge erweisen sich als Fehlschläge. An einem vertrunkenen Wochenende landet er nach zwei Tagen auf der Suchtstation eines Krankenhauses, flieht und gerät zu Hause in die Qualen des Deliriums. Er verfällt zusehends und will Selbstmord begehen. Im letzten Augenblick gelingt es Helen, ihn davon abzubringen. Sie überredet ihn, als therapeutische Stütze ein Buch über seine Alkoholikererfahrungen zu schreiben.


oscar
1945

Bester Film
Beste Regie: Billy Wilder
Bester Hauptdarsteller: Rax Milland