Shine – Der Weg zum Licht

Shine

Genre: Drama
Land: AUS
Regie: Scott Hick
Originaltitel: Shine
Jahr: 1996
Spieldauer: 105 min

 


Polizeistunde in einer Bar im australischen Perth: Die Wirtin hat die letzten Gäste verabschiedet, die Angestellten räumen plaudernd auf. Plötzlich ein Klopfen am Fenster: Draussen steht ein völlig vom Regen durchnässter junger Mann. Als die Wirtin öffnet, umarmt er sie, redet leise, aber wie ein Wasserfall auf sie ein und stellt sich schliesslich vor: David Helfgott (Geoffrey Rush).

Offensichtlich ist der Mann geistig verwirrt, doch dann merkt die Barinhaberin, dass ihn das Klavier scheinbar magisch anzieht. Der Unbekannte setzt sich hin und beginnt so atemberaubend zu spielen, dass das Personal der Bar aufhorcht: Wer mag dieses rätselhafte Klaviergenie sein?

Erzählt wird die ungewöhnliche Biographie des jungen, hochtalentierten Pianisten David Helfgott, der von seinem besitzergreifenden, patriarchalischen Vater (Armin Müller-Stahl) an den Rand des Wahnsinns gebracht wird.


oscar
1996

Bester Hauptdarsteller: Geoffrey Rush