Ray

Ray

Genre: Biografie
Land: USA
Regie: Taylor Hackford
Originaltitel: Ray
Jahr: 2004
Spieldauer: 152 min

 


Ray Charles Robinson (Jamie Foxx) wächst in einem kleinen Ort in Georgia in ärmlichen Verhältnissen ohne Vater auf. Der Tod seines jüngeren Bruders George (Terrone Bell) traumatisiert den damals fünfjährigen Ray (C.J. Sanders) noch sein Leben lang. Vor dessen Augen ertrank der Junge in einem Waschzuber. Im Alter von sechs Jahren erblindet Ray, mit 15 ist er Vollweise. Doch vorher schärfte ihm seine Mutter Aretha (Sharon Warren) ein, sich nie herumschubsen oder gar als Krüppel behandeln zu lassen. Diese Einstellung hat Ray zeitlebens geprägt. In jungen Jahren zieht es den begnadeten Musiker nach Seattle, wo er es durch sein unbändiges Talent schafft, schnell Fuss zu fassen. Nachdem ihn seine vermeintlichen Gönner und Freunde nach Strich und Faden ausnehmen wollen, lässt Ray alles stehen und liegen, um woanders einen Neuanfang zu wagen. In Los Angeles gelingt Ray Charles, der seinen Nachnamen Robinson ablegt, der Aufstieg zum Superstar, doch nicht nur die Musik, sondern auch seine Probleme bestimmen den Alltag. Ray wird heroinabhängig und notorisch untreu, was seine Ehe mit Della (Kerry Washington) grösstenteils zur Hölle macht. Auf der anderen Seite setzt ihn seine Geliebte Margie (Regina King) unter Druck.


oscar
2004

Bester Hauptdarsteller: Jamie Foxx