Mystic River

Mystic River

Genre: Drama
Land: USA
Regie: Clint Eastwood
Originaltitel: Mystic River
Jahr: 2003
Spieldauer: 138 min

 


In der Jugend waren Jimmy (Sean Penn), Dave (Tim Robbins) und Sean (Kevin Bacon) dicke Freunde. Nach einem traumatischen Erlebnis – Dave wurde von der Strasse weg entführt und brutal von zwei Männern vergewaltigt – ist nichts mehr wie es war. 25 Jahre später ist ihre Freundschaft längst vergessen, als sich ihre Wege im gleichen heruntergekommenen Vorort von Boston wieder kreuzen.

Jimmys 19-jährige Tochter Katie (Emmy Rossum) wird nach einer durchzechten Barnacht brutal ermordet. Die Ermittlungen in diesem Fall leitet Sean, der es bei der Polizei zu etwas gebracht hat, mit seinem Partner Whitey (Laurence Fishburne). Während die Ermittler dem Täter langsam näher kommen, sinnt der schockierte Jimmy auf Rache und stellt mit seinen Kumpanen eigene Nachforschungen an, um den Cops zuvorzukommen. Dave, der in der Bar zu den letzten gehörte, die Katie lebend gesehen haben, gerät ins Visier der Polizisten. In der Mordnacht kam er mit Stichverletzungen nach Hause – er beschwört, dass er von einem Räuber überfallen wurde. Die Schlinge um Daves Kopf zieht sich immer enger zu – er verstrickt sich in Widersprüche, selbst seine Frau Celeste (Marcia Gay Harden) bekommt langsam ihre Zweifel an Daves Unschuld.


oscar
2003

Bester Hauptdarsteller: Sean Penn
Bester Nebendarsteller: Tim Robbins