Marty

Marty

Genre: Liebesfilm
Land: USA
Regie: Delbert Mann
Originaltitel: Marty
Jahr: 1955
Spieldauer: 90 min

 


Marty Pilletti (Ernest Borgnine) ist 34 Jahre alt, arbeitet in einer Metzgerei und lebt immer noch zu Hause bei seiner italienisch-stämmigen Mamma (Esther Minciotti). Seine jüngeren Brüder sind alle bereits verheiratet. Er muss sich manchmal nachsagen lassen, dass es eine Schande sei, dass er noch keine Frau gefunden habe. Allerdings bemüht er sich auch nicht gerade arg. Freie Abende verbringt er am liebsten mit seinem besten Freund Angie (Joe Mantell) vor dem heimischen Fernseher mit der Schlagerparade.

Eines abends geht er aber doch zum Tanzen und wird von einem fremden Mann angesprochen, der seine Freundin an ihn abschieben möchte, da er etwas besseres gefunden hat. Marty ist entgeistert und lehnt ab – allerdings kann er den Lauf der Dinge nicht verhindern. Er sieht, wie Clara (Betsy Blair) kurze Zeit später weinend auf die Terrasse rennt. Marty hat Mitleid und versucht sie zu trösten. Die beiden kommen ins Gespräch und verbringen einen unterhaltsamen Abend miteinander. Seine Mamma scheint aber alles andere als glücklich, als sie ihren Ältesten endlich in Begleitung einer Frau sieht. Ihre Schwester Katharina (Augusta Ciolli) hat ihr nämlich prophezeit, dass sie ab sofort in Martys Leben keine Rolle mehr spielen und abgeschoben werde. Und Mrs. Pilletti sieht bereits die ersten Anzeichen.


oscar
1955

Bester Film
Beste Regie: Delbert Mann
Bester Hauptdarsteller: Ernest Borgnine