Lilien auf dem Felde

Lilies of the Field

Genre: Komödie
Land: USA
Regie: Ralph Nelson
Originaltitel: Lilies of the Field
Jahr: 1962
Spieldauer: 94 min

 


Der farbige arbeitslose Bauarbeiter Homer Smith (Sidney Poitier) ist mit seinem Wagen unterwegs in Richtung Westen auf der Suche nach einer Anstellung. Als sein Auto in der Wüste Arizonas überhitzt stehen bleibt und er auf der Suche nach Kühlwasser ist, trifft er die in der Einöde Arizonas auf eine heruntergekommene Farm, die von fünf verarmten Nonnen bewirtschaftet wird, die aus dem kommunistischen Ostblock in die USA geflüchtet sind. Mutter Oberin (Lilia Skala) sieht in Homer Smith ein Geschenk des Himmels. Auf Drängen der Oberin erklärt sich Smith bereit, gegen Bezahlung natürlich, das Dach der Farm zu reparieren.

Bald jedoch muss er feststellen, dass Mutter Oberin ihn für diese Arbeit nicht entlohnen wird, sondern sogar von ihm verlangt, den Schwestern aus reiner Nächstenliebe eine Kapelle zu bauen. Nach langem Zögern lässt sich Homer auf das barmherzige Vorhaben ein und träumt von der Anerkennung als Baumeister und Wohltäter durch die Nonnen und auch durch Gott.

Die wenigen Ziegelsteine, die die Schwestern besitzen, sind jedoch rasch verbaut, und alle Spendengesuche der Oberin bleiben ungehört. Als sich jedoch herumspricht, dass Smith tatsächlich ganz allein eine Kapelle zu errichten will, schenken die Bewohner der umliegenden Farmen dem fleissigen Handwerker Baumaterial. Smith arbeitet bis zur totalen Erschöpfung. Als er endlich Helfer zulässt, kommt es wie beim Turmbau zu Babel zu erheblichen Verständigungsproblemen. Smith kämpft um Anerkennung und Dankbarkeit; Mutter Oberin aber sieht in Homer nur ein Werkzeug der Fügung Gottes.


oscar
1963

Bester Hauptdarsteller: Sidney Poitier