Leaving Las Vegas

Leaving Las Vegas

Genre: Liebesdrama
Land: USA
Regie: Mike Figgis
Originaltitel: Leaving Las Vegas
Jahr: 1995
Spieldauer: 102 min

 


Drehbuchautor Ben Sanderson (Nicolas Cage) ist in Hollywood längst dem Suff verfallen. Als er deswegen seine Familie, seine Freunde und zuletzt auch noch seinen Job verliert, reist er nach Las Vegas, um sich nach allen Regeln der Kunst zu Tode zu saufen. Dabei trifft er das einsame Edel-Callgirl Sera (Elisabeth Shue), die wie er am Rande der Gesellschaft lebt. Der versoffene Ben wird ihr Schicksal. 

Sera überredet Ben, zu ihr zu ziehen. Er lässt sich darauf ein, stellt aber eine Bedingung: Niemals dürfe sie von ihm verlangen, mit dem Trinken aufzuhören! Sera ist klar, dass sie einen zum Untergang verdammten Mann an ihrer Seite hat. Es ist ein verzweifeltes Leben und Ben ist in seinem Suff kaum mehr zu kontrollieren.

Obwohl sie einander brauchen und sich hemmungslos lieben, ist der Eklat nicht abzuwenden. Wieder volltrunken schleppt Ben eine Nutte in ihre gemeinsame Wohnung, während Sera Geld anschafft. Als sie die Frau bei Ben erwischt, wirft sie beide raus. Damit scheint ihrer beider Glückssträhne endgültig am Ende. Ben irrt durch die Nacht, geführt von dem wohl rührendsten Geschenk, das ihm jemals gemacht wurde: ein Flachmann aus blitzendem Silber. Und Sera fällt Freiern in die Hände, die puren Sex mit unkontrollierter Gewalt verwechseln. Halbtot geschlagen und vergewaltigt kann sie sich nach Hause retten. 

Noch einmal kommen die verzweifelten Liebenden zusammen, ein letztes Wiedersehen … in einem schäbigen Motel, bevor sich das Schicksal erfüllt.


oscar
1995

Bester Hauptdarsteller: Nicolas Cage