Gladiator

Gladiator

Genre: Historiendrama
Land: USA
Regie: Ridley Scott
Originaltitel: Gladiator
Jahr: 2000
Spieldauer: 145 min

 


Rom, 180 a.D., Maximus (Russell Crowe), ein ruhmreicher General des grossen Römischen Reiches ist dem jungen Commodus (Joaquin Phoenix), der eifersüchtige und intrigante Thronanwärter, ein Dorn im Auge. Commodus Vater, Kaiser Aurelius (Richard Harris), liebt Maximus wie ein Sohn und will diesen zu seinem Nachfolger machen. Maximus erbat sich aber um Bedenkzeit, da er nach jahrelanger Abwesenheit erst einmal zu seiner Frau und seinem Sohn in die Heimat wollte. Als es nach dem plötzlichen Tod des Kaisers zu einem Kampf um die Macht kommt, soll Maximus getötet und seine Familie ausgelöscht werden.

Maximus gelingt es zwar zu fliehen, aber seine Frau und seinen Sohn kann er nicht mehr retten. Arabische Händler nehmen den ehemaligen General als Sklaven gefangen und wegen seines Kampfinstinktes wird er ein berühmter und gefürchteter Gladiator. Als Kämpfer kehrt er in die Arena von Rom zurück, um den Tod seiner Familie zu rächen und Kaiser Commodus zu töten.

Maximus lernt, dass es in Rom nur eine Macht gibt, die grösser ist, als die des Kaisers, und das ist der Wille des Volkes. Er kann nur dann seine Rache vollziehen, wenn er die Gladiatorenkämpfe überlebt und zum grösstes Helden des Imperiums geworden ist.


oscar
2000

Bester Film
Bester Hauptdarsteller: Russell Crowe