Der letzte Musketier

Cyrano de Bergerac

Genre: Tragikomödie
Land: USA
Regie: Michael Gordon
Originaltitel: Cyrano de Bergerac
Jahr: 1950
Spieldauer: 102 min

 


Das Markenzeichen von Cyrano de Bergerac (Jose Ferrer) ist seine überlebensgrosse Nase. Daher hat er nicht unbedingt Schlag bei den Frauen und das weiss er auch. Seine Hoffnung, die schöne Roxane (Mala Powers) für sich gewinnen zu können, zerbröselt spätestens, als die ihn ins Vertrauen zieht, dass sie ganz verrückt nach Christian de Neuvilette (William Prince) ist. Christian dient als Soldat in der Einheit, die Cyrano befehligt und dieser soll aufpassen, dass Roxanes Herzensliebstem kein Leid geschieht.

Allerdings hat auch Christian ein kleines Problem: Er ist nicht gerade der Geschickteste im Umgang mit Worten und versteht es so nur schwer, Roxane seine Liebe nahe zu bringen. Cyrano liebt Roxane so sehr, dass er ihrem Glück nicht im Wege stehen will und bietet Christian seine Hilfe an: Die Briefe, die Roxanes Herz dann in Christians Namen endgültig entflammen, stammen aus seiner Feder. Eines Tages gibt es allerdings kein Entrinnen mehr: Christian muss der Angebeteten unter deren Balkon seine Liebe gestehen. Aber auch da weiss Cyrano Rat.


oscar
1950

Bester Hauptdarsteller: Jose Ferrer