American Beauty

Americana Beauty

Genre: Drama
Land: USA
Regie: Sam Mendes
Originaltitel: American Beauty
Jahr: 1999
Spieldauer: 122 min

 


Lester Burnham (Kevin Spacey), ein desillusionierter Mann jenseits der Vierzig, beschliesst sein Leben von Grund auf zu ändern. Zuhause stimmt schon lange nichts mehr. Seine Gattin Carolyn (Annette Bening), deren Drang zum Perfektionismus bereits an eine Manie grenzt, unterdrückt ihn schon seit Jahren und die Kommunikation zwischen ihnen beschränkt sich nur noch auf das Wesentliche. Lesters halbwüchsige Tochter Jane (Thora Birch), die den psychisch labilen Nachbarsjungen Ricky (Wes Bentley) liebt, der mit Drogen dealt und nahezu täglich den brutalen Misshandlungen seines Vaters (Chris Cooper) erwehren muss, hat ihn schon längst als Verlierer abgeschrieben.

Der schönste Moment am Tag für ihn ist, wenn er morgens unter der Dusche in Ruhe onanieren kann. Lester will wieder glücklich sein. Also wirft er seinen Job hin, erpresst sich eine satte Abfindung von seinem Chef und holt alles das nach, was er sich in seinen kühnsten Träumen niemals hätte ausmalen können. Und alles beginnt mit Angela, der Schulfreundin seiner Tochter.


oscar
1999

Bester Film
Beste Regie: Sam Mendes
Bester Hauptdarsteller: Kevin Spacey