Amadeus

Amadeus

Genre: Komödie
Land: USA
Regie: Milos Forman
Originaltitel: Amadeus
Jahr: 1984
Spieldauer: 160 min

 


Bis zum Jahr 1781 gehört der österreichische Hof-Musiker Antonio Salieri (F. Murray Abraham) zu den angesehensten und beliebtesten Komponisten des Landes. Dann taucht aber plötzlich ein 25 Jahre junges Wunderkind namens Wolfgang Amadeus Mozart (Tom Hulce) auf, zweifellos ungleich begabter als Salieri selbst, und macht ihm den Rang streitig. Betätigt er sich anfangs noch fasziniert von dem Wunderkind als Förderer, wächst mit der Zeit mehr und mehr der Neid auf den Rivalen.

Nun setzt Salieri alles daran, Mozart zu schaden und zu vernichten. Er schwärzt ihn beim Kaiser an, verbreitet in der Öffentlichkeit die haarsträubendsten Gerüchte über das Genie. Dieser tut durch seine selbstgefällig-herablassende Art sein übriges, den Hass des Konkurrenten am brennen zu halten. Es kommt zur Katastrophe: In der Rahmenhandlung rühmt sich Salieri, Mozart ermordet zu haben.


oscar
1984

Bester Film
Beste Regie: Milos Forman
Bester Hauptdarsteller: F. Murray Abraham