Ein Mann für jede Jahreszeit

Ein Mann für jede Jahreszeit

Genre: Drama
Land: GB
Regie: Fred Zinneman
Originaltitel: A Man for All Seasons
Jahr: 1966
Spieldauer: 120 min

 


Der englische Humanist Sir Thomas Moore (Paul Scofield) gilt als einer der gerechtesten und weisesten Richter auf der britischen Insel und er ist ein enger Vertrauter des englischen Königs Heinrich VIII. (Robert Shaw). Als der Lordkanzler Kardinal Wolsey (Orson Welles) stirbt, ist es nicht weiter verwunderlich, dass der König Moore zum Nachfolger macht.

Als sich der König von seiner Frau scheiden lassen will, um seine Geliebte Lady Anne Boleyn (Vanessa Redgrave) zu heiraten, versucht ihn Moore von seinem Vorhaben abzubringen. Der Ratgeber des Königs will zwischen der britischen Monarchie und dem Vatikan vermitteln. Doch Intrigen brechen auf Thomas Moore ein, um ihn in Ungnade zu bringen. Aber Moore bleibt standhaft bis zum tragischen Ende.

1535 fällt sein Haupt unter dem Schwert des Henkers, weil er sich standhaft geweigert hat, gegen sein Gewissen den König an Stelle des Papstes als Oberhaupt der englischen Kirche anzuerkennen.


oscar
1966

Bester Film
Beste Regie: Fred Zinneman
Bester Hauptdarsteller: Paul Scofield