Die besten Jahre unseres Lebens

Die besten Jahre unseres Lebens

Genre: Drama
Land: USA
Regie: William Wyler
Originaltitel: The Best Years of Our Lives
Jahr: 1946
Spieldauer: 107 min

 


1945. Der Krieg ist zu Ende. Auf der Heimreise im Flugzeug lernen sich der Matrose Homer Parrish (Harold Russel), der Feldwebel Al Stephenson (Fredric March) und der Fliegerhauptmann Fred Derry (Dana Andrews) kennen und werden Freunde.

Homer hat während des Krieges beide Hände verloren und trägt nun zwei Prothesen, doch für seine Verlobte Wilma (Cathy O’Donell) zählt nur, dass er lebt.

Fred sucht seine Frau Marie (Virgina Mayo), die es bei seinen Eltern nicht mehr ausgehalten hat und in die Stadt gezogen ist, wo sie als Barsängerin arbeitet. Als er endlich sie endlich gefunden hat, ist nichts mehr so wie früher. Als das Geld zur Neige geht und er eine Stelle als Verkäufer in einem Warenhaus annimmt, verlässt sie ihn.

Al wird von seiner Frau Milly (Myrna Loy) und seinen Kindern Peggy (Teresa Wright) und Rob (Michael Hall) stürmisch begrüsst. Es hat sich kaum etwas geändert, er kann sogar an seinen alten Arbeitsplatz in einer Bank zurückkehren.

Aber als sich Fred und Peggy, die Tochter seines Freundes Al, kennen- und liebenlernen, steht Freds Frau Marie noch zwischen den beiden. Ausserdem ist Al gegen eine Verbindung seiner Tochter mit Fred. Als Fred dann auch noch seinen neuen Job verliert, lässt sich Marie von ihm scheiden.


oscar
1946

Bester Film
Beste Regie: William Wyler
Bester Hauptdarsteller: Fredric March
Bester Nebendarsteller: Harold Russel