Der Kommandeur

Der Kommandeur

Genre: Kriegsfilm
Land: USA
Regie: Henry King
Originaltitel: Twelve O’Clock High
Jahr: 1949
Spieldauer: 127 min

 


England, 1942: Die Männer der 918. Bombergruppe der US-Air Force sind am Ende ihrer Kräfte.Die täglichen Bombenflüge gegen Ziele in Deutschland fordern ihren Tribut, die Verluste sind hoch, die Moral der Truppe am Boden. Kommandant Davenport (Gary Merrill), der seinen ausgepumpten Männern manche Verfehlung nachsieht, wird deshalb abgelöst.

Der junge General Savage (Gregory Peck) übernimmt den Befehl. Savage verlangt von der 918. unbedingten Gehorsam und absolute Disziplin. Er schreckt dabei auch vor drakonischen Massnahmen nicht zurück. Doch was er von seinen Männern verlangt, das erlegt er auch sich selbst auf. Die Männer hassen Savage, doch er hat Erfolg. Die Verluste gehen zurück, die Effizienz der gefährlichen Tagesangriffe steigt. Schliesslich beginnen auch die Männer Savage zu akzeptieren. Doch auch die Kräfte des Generals sind nicht unendlich. Eines Tages als Savage sein Flugzeug besteigen will, um einen neuen Angriff zu leiten, bricht er zusammen.


oscar
1949

Bester Nebendarsteller: Dean Jagger