Auf der Flucht

The Fugitive

Genre: Thriller
Land: USA
Regie: Andrew Davis
Originaltitel: The Fugitive
Jahr: 1993
Spieldauer: 130 min

 


Das Leben des glücklich verheirateten und erfolgreichen Chirurgen Dr. Richard Kimble (Harrison Ford) ändert sich schlagartig von einem Tag auf den anderen. Als er eines Abends von einem Notfalleinsatz nach Hause kommt, findet er seine Frau Helen (Sela Ward) ermordet vor. Der Täter (Andreas Katsulas), ein einarmiger Mann, kann nach einem Kampf mit Kimble entkommen. Doch niemand schenkt Richard Kimble Glauben. Er wird verhaftet, wegen Mordes angeklagt und in einem Indizienprozess zum Tod verurteilt.

Als der unschuldig Verurteilte mit anderen Gefangenen in einem Bus in ein Hochsicherheitsgefängnis gebracht wird, gerät der Bus auf die Bahnschienen und wird von einer herannahenden Eisenbahn mitgerissen. Richard Kimble überlebt, und es gelingt ihm eine spektakuläre Flucht. Von nun an wird er unerbittlich von der Polizei gejagt. U.S. Bundesmarshal Sam Gerard (Tommy Lee Jones) und seine Leute übernehmen den Fall und ziehen die Kreise um den Flüchtigen schnell enger. Doch Richard Kimble ist seinen Häschern immer einen Schritt voraus, obgleich er oft die Grenzen seiner Belastbarkeit erreicht. Er macht sich auf den Weg zurück nach Chicago, wo er die Suche nach dem rätselhaften einarmigen Mann aufnehmen will, um seine Unschuld zu beweisen.


oscar
1993

Bester Nebendarsteller: Tommy Lee Jones