Gottes Werk & Teufels Beitrag

Gottes Werk & Teufels Beitrag

Genre: Literaturverfilmung, Drama
Land: USA
Regie: Lasse Hallström
Originaltitel: The Cider House Rules
Jahr: 1999
Spieldauer: 131 min

 


Die USA in den 30er Jahren. Der warmherzige Dr. Wilbur Larch (Michael Caine) leitet in St. Cloud’s ein Waisenhaus. Zu dem Waisenkind Homer Wells (Tobey Maguire) entwickelt der kinderlose Arzt allmählich eine tiefgehende Vater-Sohn-Beziehung. Larch bringt ihm alles Wissenswerte über die Medizin bei. Doch die ausgeprägte Persönlichkeit des Arztes stellt hohe Ansprüche an den Jungen. Und nun, da er erwachsen wird, zweifelt er langsam an Larchs Methoden. Und so beschliesst Homer fortzugehen, um die Bahnen seines Lebens selbst zu bestimmen.

Homer trifft ein gut situiertes junges Paar. Kurzentschlossen fährt er mit ihnen mit und befreit sich so von St. Cloud’s. Plötzlich sind seine Möglichkeiten unbegrenzt. Er wird in eine grössere Welt voller neuer Perspektiven, Abenteuer und Freundschaften eingeführt, erfährt aber auch Tragödien, Gefahren und Verrat. Die Regeln, die sein früheres Leben bestimmten, scheinen nicht mehr zu gelten.

Als Homer sich zum ersten Mal verliebt, ist ihm seine Erziehung keine Hilfe. Seine Verliebtheit entbrennt zur Leidenschaft, und Homer erlebt alle Höhen und Tiefen und auch all die komplizierten Freuden und Verantwortlichkeiten, die diese neuen Gefühle mit sich bringen. Und allmählich werden ihm die Konsequenzen seiner Entscheidungen deutlicher.

Als sich der Weg in sein neues Leben öffnet, prallen Homers Vergangenheit und seine komplexe Gegenwart aufeinander. Homer erkennt, dass es gerade die Erfahrungen mit Dr. Larch sind, die ihm nun dabei helfen, jene wichtigen Entscheidungen zu treffen, die den Lauf seiner Zukunft bestimmen.


oscar
1999

Bester Nebendarsteller: Michael Caine