Jerry Maguire – Spiel des Lebens

Jerry Maguire - Spiel des Lebens

Genre: Komödie
Land: USA
Regie: Cameron Crowe
Originaltitel: Jerry Maguire
Jahr: 1996
Spieldauer: 140 min

 


Jerry Maguire (Tom Cruise) ist ein Erfolgsmagnet, an dem das Glück zu kleben scheint. In der Sportagentur SMI zählt er zu den Spitzenkräften, hat mit seinen prominenten Klienten der Firma höchste Umsätze gebracht. Auch privat ist der gutaussehende Sportagent auf Gold gestossen. Seine Verlobte Avery (Kelly Preston) ist sehr attraktiv und strebt ehrgeizig gleichermassen nach beruflichen und erotischen Höhepunkten.

Alles scheint im Lot im Leben von Jerry Maguire. Doch Unzufriedenheit nagt an ihm, will er doch seiner nur aufs Geld fixierten Arbeit ein menschlicheres Gesicht geben. In einer schlaflosen Nacht zeichnet er den neuen, humaneren Kurs von SMI in einer couragierten Schrift vor, gibt sie an die Agentur weiter … und verliert prompt seinen Job und fast alle Klienten. Nur der Footballer Rod Tidwell (Cuba Gooding jr.) und Dorothy Boyd (Renee Zellweger), Buchhalterin bei SMI, halten ihm die Treue. Erstmals zeigt sich für Jerry das Leben von einer hässlicheren Seite, aber am Ende seines Lernprozesses warten Zufriedenheit und eine zauberhafte Frau, die nach Liebe und Nähe sucht und beides schliesslich bei Jerry auch findet.


oscar
1996

Bester Nebendarsteller: Cuba Gooding jr.