Der Unbeugsame

Der Unbeugsame

Genre: Drama
Land: USA
Regie: Stuart Rosenberg
Originaltitel: Cool Hand Luke
Jahr: 1966
Spieldauer: 126 min

 


Eine Tätlichkeit gegen Parkuhren und Trunkenheit am Steuer reichen aus, um Luke Jackson (Paul Newman) ins Gefängnis zu bringen. Die Aufseher Paul (Luke Askew) und Godfrey (Morgan Woodward) lassen von Anfang an keinen Zweifel daran, dass sie keinen Spass verstehen und bedingungslosen Gehorsam erwarten. Auch die Regeln unter den Häftlingen sind hart. Dragline (George Kennedy) ist ihr Anführer. Luke fordert ihn zum Boxkampf heraus, obwohl er keine Chance hat. Er geht ein ums andere Mal zu Boden. Das wiederum beeindruckt Dragline, dass Luke immer wieder aufsteht, als er auch schon mit seinen Kräften am Ende ist.

Als Luke erfährt, dass eine Mutter gestorben ist, versucht er auszubrechen, wird aber wieder eingefangen. Das hält ihn aber nicht davon ab, weitere Fluchtversuche zu unternehmen. So erwirbt er sich schliesslich nicht nur den Respekt seiner Mithäftlinge, sondern wird sogar zu ihrem Idol.


oscar
1967

Bester Nebendarsteller: George Kennedy