Cocoon

Cocoon

Genre: Science-Fiction-Komödie
Land: USA
Regie: Ron Howard
Originaltitel: Cocoon
Jahr: 1985
Spieldauer: 117 min

 



Art Selwyn (Don Ameche), Ben Luckett (Wilford Brimley) und Joe Finley (Humie Cronyn) leben in einem Altenheim in Florida. Ein besonderes Vergnügen für die drei besteht darin, im Swimmingpool des leerstehenden Nachbarhauses zu planschen. Eines Tages entdecken sie merkwürdige Kokons auf dem Grund des Pools. Dem messen sie noch keine besondere Bedeutung bei – allerdings stellen sie kurz darauf fest, dass sie sich merkwürdig verjüngt fühlen.

Ungefährt zur selben Zeit vermietet der junge Bootsbesitzer Jack Bonner (Steve Guttenberg) sein Schiff an eine Gruppe um Walter (Brian Dennehy). Was die Herrschaften auf offener See wollen und wieso sie diese merkwürdigen Kokons an Bord holen, weiss er auch nicht – bis er bei einer Indiskretion durchs Schlüsselloch ihrem Geheimnis auf die Spur kommt. Es handelt sich um Ausserirdische, die gekommen sind, ihre vor 10.000 Jahren in Kokons zurückgebliebenen Artgenossen zurück auf ihren Heimatplaneten zu holen. In dem wundersamen Swimmingpool soll ihnen ihre Lebensenergie wiedergegeben werden.


oscar
1985

Bester Nebendarsteller: Don Ameche